title
header

Lehr- und Erlebnispfade

Walderlebnispfad

Auf dem Gelände befindet sich ein etwa 1,7 km langer Walderlebnispfad, der von der Gemeinde Weichering in Zusammenarbeit mit diversen örtlichen Vereinen betrieben und unterhalten wird. Der Pfad wurde unter Verwendung von EU-Mitteln errichtet.

Er erstreckt sich auf den Bereich zwischen Bierstüberl und Wasserwachtsgebäude und regt die Nutzer zum "Erleben" der Thematik Natur und Wald an. Hierzu gibt es verschiedene Stationen, wie etwa eine Klangharfe aus Baumstämmen, welche mit Erklärungen zu den entsprechenden Aspekten des Ökosystems "Wald" versehen sind.

Übersichtsdarstellung Wald-Erlebnis-Pfad
und Natur-Kunst-Pfad

 
 Beschreibung der Station 1 "Bewegung"
Die Station "Bewegung", in Form einer Klangharfe.
Die einzelnen Stationen des Wald-Erlebnis-Pfades

Natur-Kunst-Pfad

Neben dem Wald-Erlebnis-Pfad gibt es noch einen weiteren Themenweg, den sogenannten Natur-Kunst-Pfad. Dieser erstreckt sich über 4,5 km und umrundet den großen See. Hier haben zeitgenössische Künstler diverse Objekte in die freie Natur gestellt oder Installationen geschaffen. Durch die Einwirkung der Natur und Witterung sind diese jedoch abgängig. Der Zustand der Kunstobjekte ist vorwiegend schlecht.

Beschreibung zum Natur-Kunst-Pfad
 
Das sog. "Himmelbett" inmitten des Waldes
Behang eines Jungbaumes mit diversen Alltagsgegenständen als Kunstwerk (am See II)